Preisverleihung mit Sparkassenvorstand Jochen Johannink, Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker, Felicitas Hoppe, Oberbürgermeister Christian Geselle, Lukas Linder, Stiftungskurator Dr. Friedrich Block

„Kröne dich selbst – sonst krönt dich keiner!“, sagt Felicitas Hoppe. Am 17. Juli wurde die Schriftstellerin nun aber mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor unter Corona-Bedingungen gekrönt. Der Preis, bestehend aus 10.000 Euro und einer Bronze-Skulptur der Bildhauerin E.R. Nele, wurde statt im Kasseler Rathaus ausnahmsweise in der Grimmwelt Kassel in einem kleinen Kreis geladener Gäste verliehen. Zugleich erhielt der schweizer Autor und Dramatiker Lukas Linder den Förderpreis Komische Literatur in Höhe von 3000 Euro. Vorgeschlagen von seinem Verlag Kein & Aber aus Zürich, hatte er sich gegenüber Nominierungen von knapp 40 Verlagen durchgesetzt.

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Preisübergabe an Felcitas Hoppe durch Oberbürgermeister Christian Geselle und Stiftungsrätin Friederike Emmerling
Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Preisübergabe an Lukas Linder durch Sparkassenvorstand Jochen Johannink, Oberbürgermeister Christian Geselle und Stiftungsrätin Friederike Emmerling
Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Begrüßung durch Oberbürgermeister Christian Geselle

Oberbürgermeister Christian Geselle hob in seiner Ansprache hervor, wie wichtig es sei, dass die gemeinsam von der Stadt Kassel und der Stiftung Brückner-Kühner vergebene Auszeichnung trotz widriger Umstände öffentlich und würdig verliehen werde. Den Gründern der Stiftung, dem Schriftstellerpaar Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner, die in diesem Jahr beide 100 Jahre alt geworden wären, sei die Stadt zu stetem Dank verpflichtet und ehre sie.

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Begrüßung durch Stiftungsrätin Friederike Emmerling

Stiftungsrätin Friederike Emmerling betonte, der Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor zähle wie wenige andere zu den bedeutenden unter den über 1000 jährlich vergebenen Literaturpreisen und mehre wie auch die weitere Arbeit der Stiftung Brückner-Kühner das Ansehen Kassels als Kulturstadt weit über deren Grenzen hinaus.

Die Lobreden hielten für Felicitas Hoppe der Berliner Germanist Prof. Dr. Steffen Martus und für Lukas Linder Ulle Bourceau vom Zürcher Verlag Kein & Aber.

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Laudator Prof. Dr. Steffen Martus

„Nur, weil es kein ideales Leben gibt, wie Felicitas Hoppe sagt“, heißt es in der Laudatio von Steffen Martus, „benötigen wir Literatur, nur weil in der Welt die Gegensätze aufeinander angewiesen sind, nur weil die Welt also konstitutiv grotesk ist und weil es sich um eine humorbedürftige Welt handelt.“ Literatur sei ein Akt der Selbstbehauptung und darin liege auch das Märchenhafte von Felicitas Hoppes Erzählkunst des feinen Humors.

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Laudatorin Ulle Bourcau, Verlag Kein & Aber

Ulle Bourceau sagte zu Lukas Linder: „Seine meisterhafte Verbindung von tragischen und komischen Elementen verdeutlichen den inneren Konflikt seiner Figuren, man leidet mit ihnen, man lacht über ihre liebenswerte Ungeschicktheit und fragt sich zugleich, ob man lachen darf. Immer wieder ist man verblüfft über Lukas Linders überbordende Fantasie und spürt zugleich, dass die Realität seiner Figuren gar nicht so weit weg ist von einem selbst.“

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Felicitas liest aus „Picknick der Friseure“ und „Prawda“
Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
Lukas Linder liest aus „Der letzte meiner Art“

Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schlagzeug-Ensemble der Universität Kassel (Leitung: Olaf Pyras) mit einer furiosen Interpretation des „Trio per uno“ des deutsch-serbischen Komponisten Nebojsa Živković.

Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
SchlagzeugEnsemble der Univeristät Kassel unter Leitung von Olaf Pyras
Preisverleihung 2021, Foto: Anja Köhne
„Trio per uno“ mit Leonard Arnemann, Ansgar Heyer und Lukas Prelle

Fotos: Anja Köhne