Nachrichten
Sergei Davydov liest auf der Frankfurter Buchmesse
Der Dramatiker Sergei Davydov musste seine Heimat Russland verlassen und lebt und arbeitet seit 2024 im Dichterhaus Brückner-Kühner. Am 19. Oktober liest er auf der Frankfurter Buchmesse.
Nora Gomringer erhält 2025 den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor
2025 wird Nora Gomringer mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 29. März 2025 statt.
Das neue Team der Stiftung Brückner-Kühner
Julia Blando und Maya Alou leiten seit September 2024 gemeinsam die Stiftung Brückner-Kühner. Eine kurze Vorstellung.
Offenes Dichterhaus am 7. Oktober 2024
Am Montag, dem 1. Juli, ist das Dichterhaus Brückner-Kühner in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung geöffnet. Mitglieder des Freundeskreises Brückner-Kühner betreuen die Besucher und geben Einblicke in Leben und Wirken des Schriftstellerpaares Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner.
16.2. und 1.3.24: Hörspiel-Hören und Artist-Talk im Palais Bellevue
Veranstaltungsreihe: Hörspiel-Hören und Artist-Talk im Palais Bellevue. Eine Kooperation mit dem Leipziger Hörspielsommer
Neue Termine im Vorverkauf: Live-Hörspiel „Sherlock Holmes – Die drei Giebel“ am 29. & 30. August
Die Stiftung präsentiert das Live-Hörspiel „Sherlock Holmes – Die drei Giebel“ von collACTiv im Palais Bellevue – mit Anja Dorrer, Bernd Hölscher, Thomas Hof, Valeska Weber und Olaf Pyras. Der Vorverkauf läuft: 29. & 30. August 2024
Rückblick auf „Words and Bullets“: Viktoria Feshchuk stellte „Poesie vom Schlachtfeld“ im Palais Bellevue vor
Viktora Feshchuk stellte dichtende Soldat*innen vor: ukrainisch-deutsche Veranstaltung zu Arbeiten von Schriftsteller*innen an der Front
24. Mai: „Words and Bullets“
Im Juni wird in Europa gewählt. Sich für Demokratie einzusetzen, ist so wichtig wie selten zuvor. Aus diesem Anlass laden die Stiftung Brückner-Kühner und die Europa Union gemeinsam zu der Veranstaltung “Words and Bullets”: Unter diesem Titel gibt die ukrainische Dichterin Victoria Feshchuk Einblicke in die Poesie ihrer Kolleg*innen, die gerade im Krieg in der Ukraine eingesetzt sind.
2.5.24: Spielt Gedichte! Schulgruppen spielen zeitgenössische Poesie
Am 2. Mai zeigen Schulgruppen ihre performative Umsetzung zeitgenössischer Gedichte in Anwesenheit der Dichter:innen, die den Gruppen zuvor in Workshops Impulse gegeben haben.
Victoria Feshchuk: „182 Tage“ erschienen
Die ukrainische Dichterin Victoria Feshchuk, Stipeniatin im Dichterhaus Brückner-Kühner, war mit ihrem Langgedicht „182 Tage“ zu Gast auf der Leipziger Buchmesse.